Wenn Google eine zuvor entfernte URL als Canonical auswählt, so führt das dazu, dass die entsprechende Seite nicht mehr in den Suchergebnissen erscheint.
Eine unglückliche Kombination ist es, wenn man eine URL per Google Search Console aus den Suchergebnissen entfernt, Google diese URL aber als Canonical auswählt. In diesem Fall kann es zu ungewünschten Effekten kommen.
Das zeigt ein Beispiel, das gerade im Google Webmaster-Hangout vom 7. August besprochen wurde. Ein Nutzer hatte sich gewundert, dass eine seiner Seiten nicht mehr in der Suche erschienen sei. Er hatte die URL des entsprechenden Beitrags zuvor geändert und eine Weiterleitung eingerichtet. Daraufhin sei der Beitrag nicht mehr in der Suche erschienen, auch nicht per Site-Abfrage. Wenige Tage später sei die Seite dann wieder in der Suche erschienen, allerdings nur, wenn man damit per Site-Abfrage gesucht hat.
John Müller antwortete, es könne Fälle wie diesen geben, in denen URLs kurzzeitig aus dem Index fallen. Ein Grund könne die oben beschriebene Kombination aus URL Removal Tool und entsprechender Canonical-Auswahl durch Google sein.
Müller riet dem Nutzer, einfach etwas zu warten. Die Dinge würden sich dann wieder normalisieren.
Titelbild: Copyright doomu - Fotolia.com