Es gibt laut Google keine Algorithmen oder manuellen Maßnahmen, die eine Website von der ersten Suchergebnisseite ausschließen. Wenn eine bestimmte Seite auf Position 11 ranken kann, dann kann sie grundsätzlich auch weiter oben und damit auf der ersten Suchergebnisseite erscheinen.
Viele werden das Problem kennen: Für bestimmte und wichtige Keywords erreicht man bestenfalls Position 11 und schafft damit nicht den Sprung auf die erste Suchergebnisseite, auf der die Klickraten deutlich höher sind, denn nur wenige rufen die hinter Position 10 folgenden Suchergebnisseiten auf. Dann stellt sich die Frage: Gibt es einen bestimmten Grund oder vielleicht sogar eine "magische Grenze", die sich zwischen der ersten und zweiten Suchergebnisseite befindet?
Zumindest gibt es laut John Müller keine Algorithmen oder manuellen Maßnahmen, die eine Website von der ersten Suchergebnisseite ausschließen würden. Im Webmaster-Hangout vom 21. August sagte Müller, er wisse nichts von solchen Beschränkungen. Wenn eine Website auf Position 11 ranken könne, dann könne sie grundsätzlich auch höhere Positionen einnehmen.
Ein langes Verharren auf der zweiten Suchergebnisseite könne verschiedene Ursachen haben: Bei Google könne etwas ins Stocken geraten sein, oder es handele sich um einen hart umkämpften Markt. Dann sei "ziemlich gut" manchmal eben nicht gut genug.
Wer sich also ärgert, nicht über Position 11 hinauszukommen, sollte versuchen, deutlich besser zu sein als die Konkurrenz auf der ersten Suchergebnisseite. Mit etwas Recherche zur Frage, was die Nutzer wirklich wünschen, lässt sich hier schon einiges erreichen.