SEO-News

Google SERPWenn Google für internationale Websites andere URLs als die jeweiligen Canonicals in den Suchergebnissen anzeigt, erscheinen die URLs nicht in der Search Console.

Wer sich wundert, warum für internationale Websites URLs bestimmter Sprach- und Landesversionen manchmal nicht in der Search Console erscheinen, wird sich über diese Erklärung freuen: Google kann in den Suchergebnissen je nach Sprache und Land auch URLs anzeigen, die Google nicht als Canonical bestimmt hat. Google wählt je nach Kontext die passende URL aus, sofern es mehrere Alternativen gibt, die per Hreflang angegeben sind.

Im Leistungsbericht der Google Search Console werden die Klicks und Impressionen aber den Canonical URLs zugeschlagen. Daher erscheinen dort nicht die jeweils anderen URLs - auch dann nicht, wenn Google für die Darstellung in der Suche andere URLs als die Canonicals ausgewählt hat. Das bestätigte John Müller gerade per Twitter:

 

Google: Auch Nicht-Canonicals können bei Hreflang in den Suchergebnissen erscheinen 

 

Ähnlich sieht es auch bei Websites mit separater Mobilversion aus. Auch hier sieht man in der Google Search Console gewöhnlich nur die Desktop URLs, weil diese als Canonical anzugeben sind.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px