Wenn Google für internationale Websites andere URLs als die jeweiligen Canonicals in den Suchergebnissen anzeigt, erscheinen die URLs nicht in der Search Console.
Wer sich wundert, warum für internationale Websites URLs bestimmter Sprach- und Landesversionen manchmal nicht in der Search Console erscheinen, wird sich über diese Erklärung freuen: Google kann in den Suchergebnissen je nach Sprache und Land auch URLs anzeigen, die Google nicht als Canonical bestimmt hat. Google wählt je nach Kontext die passende URL aus, sofern es mehrere Alternativen gibt, die per Hreflang angegeben sind.
Im Leistungsbericht der Google Search Console werden die Klicks und Impressionen aber den Canonical URLs zugeschlagen. Daher erscheinen dort nicht die jeweils anderen URLs - auch dann nicht, wenn Google für die Darstellung in der Suche andere URLs als die Canonicals ausgewählt hat. Das bestätigte John Müller gerade per Twitter:
Ähnlich sieht es auch bei Websites mit separater Mobilversion aus. Auch hier sieht man in der Google Search Console gewöhnlich nur die Desktop URLs, weil diese als Canonical anzugeben sind.