SEO-News

Google SERPWenn Google für internationale Websites andere URLs als die jeweiligen Canonicals in den Suchergebnissen anzeigt, erscheinen die URLs nicht in der Search Console.

Wer sich wundert, warum für internationale Websites URLs bestimmter Sprach- und Landesversionen manchmal nicht in der Search Console erscheinen, wird sich über diese Erklärung freuen: Google kann in den Suchergebnissen je nach Sprache und Land auch URLs anzeigen, die Google nicht als Canonical bestimmt hat. Google wählt je nach Kontext die passende URL aus, sofern es mehrere Alternativen gibt, die per Hreflang angegeben sind.

Im Leistungsbericht der Google Search Console werden die Klicks und Impressionen aber den Canonical URLs zugeschlagen. Daher erscheinen dort nicht die jeweils anderen URLs - auch dann nicht, wenn Google für die Darstellung in der Suche andere URLs als die Canonicals ausgewählt hat. Das bestätigte John Müller gerade per Twitter:

 

Google: Auch Nicht-Canonicals können bei Hreflang in den Suchergebnissen erscheinen 

 

Ähnlich sieht es auch bei Websites mit separater Mobilversion aus. Auch hier sieht man in der Google Search Console gewöhnlich nur die Desktop URLs, weil diese als Canonical anzugeben sind.

 

Verwandte Beiträge

Bevor man Canonical URLs auf einer Website definiert und regeln einrichtet, sollte man auf der betreffenden Website nach Mustern suchen. Das empfahl John Müller von Google.

Google zeigt für ausgewählte Suchergebnisse ein Label mit Flagge und Land an. Das lässt sich einfach reproduzieren, so dass es sich zumindest um einen breit angelegten Test handeln dürfte.

Wenn etwas mit einer bestimmten Seite oder URL in den Suchergebnissen von Google nicht so läuft wie gewünscht, kann das zu viel Arbeit führen. Manchmal lohnt es sich aber nicht, zu viel Zeit in eine...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px