Wer es schafft, kopierte Inhalte vor dem Urheber indexieren zu lassen, wird dadurch in den Augen Googles nicht zum Eigentümer der Inhalte. In dieser Hinsicht kommt es laut Google nicht darauf an, möglichst schnell zu sein.
Wenn eigene Inhalte kopiert und auf fremden Websites veröffentlicht werden, so ist das schon ärgerlich genug. Wenn Google dann die kopierten Inhalte anstelle des Originals indexiert, kann das zu einem ernsten Problem werden.
Was sagt Google dazu? John Müller schrieb auf Anfrage per Twitter, man werde nicht dadurch zum Eigentümer der Inhalte, dass man von Google zuerst indexiert werde. Es gebe in dieser Hinsicht keinen Grund, Druck zu machen und Seiten in die Suche zu pressen. Spammer seien manchmal in technischer Hinsicht schlau und schnell, doch mache dies die Inhalte nicht originell oder hilfreich:
"Being indexed first doesn't make a site the owner of the content. There's no need to try to squeeze your pages in early in that regard. Spammers are sometimes very technically smart & fast, but that doesn't make their content original or useful."
Original-Inhalte genießen in den Suchergebnissen von Google, in Google News und auch in Google Discover Vorteile und erhalten teilweise bessere Rankings.
Google kann Original-Inhalte anhand verschiedener Kriterien erkennen, zum Beispiel durch SIgnale, die auf die Inhalte zeigen, die Verwendung von einmaligen Zitaten oder von Erwähnungen anderer Beteiligter. Diese Kriterien hatte im Jahr 2019 Richard Gingras, Vice President Google News, genannt. Der Zeitpunkt der Indexierung wurde in diesem Zusammenhang nicht erwähnt.
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