Die neueste Version von Google Chrome zeigt Google Shopping-Treffer an, wenn man einen neuen Tab öffnet. Die Treffer basieren auf vorherigen Suchanfragen. Dabei handelt es sich laut Google nicht um Anzeigen, sondern um kostenlose Shopping-Listings.
In der neuesten Version von Google Chrome, die derzeit auf Canary verfügbar ist, gibt es ein interessantes neues Feature: Öffnet man einen neuen Tab, erscheint unterhalb des Sucheingabefeldes und der Shortcut-Lesezeichen ein neues Widget. Dieses trägt die Überschrift "Continue search with [Suchbegriff]". Im Widget sieht man verschiedene Shopping-Ergebnisse, die zu einer vorherigen Suche passen. Hat man zum Beispiel zuvor nach Bürostühlen gesucht, kann ein Ergebnis wie das folgende erscheinen:
Wie Google laut einem Beitrag auf 9TO5Google erklärt hat, handelt es sich bei den gezeigten Ergebnissen nicht um bezahlte Anzeigen, sondern um kostenlose und nicht gesponserte Shopping-Listings. Diese gibt es seit diesem Monat auch in Deutschland.
Das Widget kann ganz einfach per "x" geschlossen werden. Die persönlichen Einstellungen kann man in myactivity.google.com verändern.
Wer das neue Feature einmal testen möchte, muss in Chrome Canary die entsprechende Flags per chrome://flags/#ntp-modules und chrome://flags/#ntp-shopping-tasks-module setzen.
Titelbild: Copyright Mymemo - fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen