Google wird die fehlende Datendarstellung im alten URL-Parameter-Tool nicht mehr reparieren. Ein neues Tool ist bereits in Vorbereitung.
Das URL-Parameter-Tool in der Google Search Console zeigt schon seit längerer Zeit keine Daten mehr an. Normalerweise sollte dort jeweils die Anzahl der URLs zu sehen sein, die Google zu einem bestimmten Parameter gefunden hat. Für die Anzahl der jeweils passenden URLs wird derzeit immer eine "0" angezeigt.
Google will dies nicht mehr reparieren, wie John Müller in den deutschsprachigen Office Hours vom 29. Oktober erklärte. Das Tool selbst funktioniere, aber eben nicht die Darstellung der Daten.
Müller sagte, das sei schon lange so. So weit er wisse, werde an einem Ersatztool gearbeitet. Auf dieses warte man, auch wenn er nicht sagen könne, wann es fertig sei. Bis dahin gelte: Die Einstellungen funktionieren, die Auswertung nicht.
In einem Video vom September hatte Müller erklärt, das neue URL Parameter Tool werde einigen neuen "Cool Stuff" bieten, insbesondere für große Websites. Gerade auf E-Commerce-Websites kommen häufig sehr viele URL-Parameter vor, die das Crawlen beeinträchtigen können. Mithilfe des URL-Parameter-Tools kann man Google mitteilen, welche Parameter für das Crawlen relevant sind, und welche nicht.
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