Das Weiterleiten einer URL per 301-Redirect auf eine andere URL stellt nicht sicher, dass Google das Weiterleitungsziel in den Suchergebnissen anzeigt.
Nur weil eine URL per 301-Redirect auf eine andere URL zeigt, muss das nicht bedeuten, dass Google die URL, auf die weitergeleitet wird, auch als Canonical für die Suchergebnisse verwendet. Google nutzt nämlich viele verschiedene Signale zur Auswahl von Canonicals.
In einem aktuellen Beispiel hatte ein Nutzer auf Twitter geschrieben, er habe eine 301-Weiterleitung von URL X auf URL Y eingerichtet. Dennoch habe Google URL X als Canonical ausgesucht.
John Müller antwortete, Weiterleitungen seien nur eines von mehreren Signalen für Canonicals:
In der vergangenen Woche hatte Gary Illyes von Google erklärt, dass Google mehr als 20 Signale zur Auswahl von Canonicals verwende. Dazu gehören auch der PageRank, der Einsatz von HTTPS und die Nennung von URLs in einer Sitemap. Weitere Signale sind Canonical-Links und Hreflag-Verweise.
Um sicherzustellen, dass Google eine bestimmte URL für die Suchergebnisse auswählt, muss man darauf achten, dass möglichst alle Signale auf diese URL hinweisen.
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