SEO-News

Google-LichtwandDas Weiterleiten einer URL per 301-Redirect auf eine andere URL stellt nicht sicher, dass Google das Weiterleitungsziel in den Suchergebnissen anzeigt.

Nur weil eine URL per 301-Redirect auf eine andere URL zeigt, muss das nicht bedeuten, dass Google die URL, auf die weitergeleitet wird, auch als Canonical für die Suchergebnisse verwendet. Google nutzt nämlich viele verschiedene Signale zur Auswahl von Canonicals.

In einem aktuellen Beispiel hatte ein Nutzer auf Twitter geschrieben, er habe eine 301-Weiterleitung von URL X auf URL Y eingerichtet. Dennoch habe Google URL X als Canonical ausgesucht.

John Müller antwortete, Weiterleitungen seien nur eines von mehreren Signalen für Canonicals:

 

Google: 301-Redirect garantiert nicht die Auswahl einer bestimmten URL durch Google

 

In der vergangenen Woche hatte Gary Illyes von Google erklärt, dass Google mehr als 20 Signale zur Auswahl von Canonicals verwende. Dazu gehören auch der PageRank, der Einsatz von HTTPS und die Nennung von URLs in einer Sitemap. Weitere Signale sind Canonical-Links und Hreflag-Verweise.

Um sicherzustellen, dass Google eine bestimmte URL für die Suchergebnisse auswählt, muss man darauf achten, dass möglichst alle Signale auf diese URL hinweisen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

Google räumt mit einem SEO-Mythos auf und erklärt erneut, dass Weiterleitungen per 301 und 302 gleichwertig sind. Ebenfalls verwendbar sind Redirects per 307 oder 308.

Laut Gary Illyes von Google sollte man Redirects nach Möglichkeit dauerhaft bestehen lassen und nicht entfernen. Das helfe den Nutzern der Website.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px