Google entfernt keine organischen Suchergebnisse, wenn es zu den jeweiligen Treffern passende Google Ads auf einer SERP gibt. Google Ads und organische Rankings haben nichts miteinander zu tun.
Immer wieder werden Fragen über mögliche Zusammenhänge zwischen Google Ads und den organischen Suchergebnissen gestellt. Dabei hatte Google schon mehrfach betont, dass es keine Vorteile für die Rankings in der Suche bringe, Anzeigen zu schalten.
Auc negative Effekte von Ads auf die Suche gibt es nicht. Danny Sullivan schrieb auf Twitter, es würden keine organischen Suchergebnisse entfernt, wenn eine zugehörige Anzeige erscheine. Was in der Suche geschehe, sei komplett getrennt von Anzeigen. Es könne unabhängig davon aber immer passieren, dass URLs aus dem Index genommen würden:
"We are not removing search results because an ad is showing. There's no test or anything like that. What happens in search results is entirely disconnected from ads. Period. URLs sometimes drop from the index temporarily for a variety of reasons, none of which relate to ads."
Die Suchergebnisse und ihre Rankings werden also komplett unabhängig von möglichen Anzeigen bestimmt. Allerdings können sich Google Ads auf die Klickrate von Suchergebnissen auswirken, denn der obere Anzeigenblock schiebt die organischen Treffer nach unten. Daher kann es sich trotz guter organischer Rankings lohnen, zusätzlich in das Schalten von Ads zu investieren - vor allem für den eigenen Markennamen, damit die Konkurrenz nicht von fremden, markenbezogenen Suchanfragen profitieren kann.