SEO-News

Google SERPGoogle entfernt keine organischen Suchergebnisse, wenn es zu den jeweiligen Treffern passende Google Ads auf einer SERP gibt. Google Ads und organische Rankings haben nichts miteinander zu tun.

Immer wieder werden Fragen über mögliche Zusammenhänge zwischen Google Ads und den organischen Suchergebnissen gestellt. Dabei hatte Google schon mehrfach betont, dass es keine Vorteile für die Rankings in der Suche bringe, Anzeigen zu schalten.

Auc negative Effekte von Ads auf die Suche gibt es nicht. Danny Sullivan schrieb auf Twitter, es würden keine organischen Suchergebnisse entfernt, wenn eine zugehörige Anzeige erscheine. Was in der Suche geschehe, sei komplett getrennt von Anzeigen. Es könne unabhängig davon aber immer passieren, dass URLs aus dem Index genommen würden:

"We are not removing search results because an ad is showing. There's no test or anything like that. What happens in search results is entirely disconnected from ads. Period. URLs sometimes drop from the index temporarily for a variety of reasons, none of which relate to ads."

 

Google entfernt organische Suchergebnisse nicht wegen Google Ads

 

Die Suchergebnisse und ihre Rankings werden also komplett unabhängig von möglichen Anzeigen bestimmt. Allerdings können sich Google Ads auf die Klickrate von Suchergebnissen auswirken, denn der obere Anzeigenblock schiebt die organischen Treffer nach unten. Daher kann es sich trotz guter organischer Rankings lohnen, zusätzlich in das Schalten von Ads zu investieren - vor allem für den eigenen Markennamen, damit die Konkurrenz nicht von fremden, markenbezogenen Suchanfragen profitieren kann.

 

Verwandte Beiträge

Google hat ein Update für Ads vorgenommen. Neben der Relevanz der Landing Pages spielt nun auch die Navigation eine wichtige Rolle.

Eine gesunkene Erkennungsrate von AI Overviews sowie eine dauerhaft hohe Volatilität der Google Rankings, die von manchen SEO-Tools ausgewiesen wird, werfen die Frage auf: Erschwert Google SEO-Tools...

Anzeigen im Google Suchpartner-Netzwerk haben laut einem Bericht einen deutlich niedrigeren ROAS als Suche-Anzeigen in Google.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px