Google hat das Tool zum Entfernen veralteter Inhalte (Remove Outdated Content Tool) überarbeitet und mit einer neuen, intuitiveren Oberfläche versehen.
Nachdem Google heute angekündigt hatte, das Disavow Tool heute in einer überarbeiteten Version in die neue Search Console umzuziehen, gab es gleich noch eine Bekanntgabe: Das Tool zum Entfernen veralteter Inhalte, auch unter dem Namen "Remove Outdated Content Tool" bekannt, wurde aktualisiert und dabei mit einer neuen Benutzeroberfläche versehen. Gleichzeitig soll das Tool jetzt intuitiver zu bedienen sein.
Diese Nachricht postete Google gerade auf Twitter:
Das Remove Outdated Content Tool kann dazu verwendet werden, Inhalte aus dem Google Cache und Snippets aus den Suchergebnissen zu entfernen, wenn die zugrundeliegenden Seiten nicht mehr bestehen bzw. stark verändert wurden. Das Besondere daran ist, dass man dies für Websites veranlassen kann, die man selbst nicht besitzt.
Zum Ausblenden von Suchergebnissen, welche die eigene Website betreffen, muss dagegen das URL Removal Tool verwendet werden.