SEO-News

URLFür Google ist es kein Problem, wenn die Struktur einer Website nicht einheitlich gestaltet ist. Wichtig ist es dagegen, konsistente URLs zu verwenden.

Websites wachsen mit der Zeit: Neue Bereiche kommen hinzu oder werden gelöscht, während andere Bereiche verändert werden. Das kann dazu führen, dass die Struktur bzw. die Hierarchie der Website irgendwann nicht mehr durchgehend konsistent ist. Kann das aus SEO-Sicht problematisch sein?

In den SEO Office Hours vom 10. November erklärte John Müller, eine nicht konsistente Website-Struktur sei für Google in Ordnung, man solle aber auf die Konsistenz der URLs achten.

Ein Nutzer hatte zuvor gefragt, ob es problematisch sei, dass sich manche seiner Seiten seiner Website in bestimmten Unterverzeichnissen befänden, andere und ähnliche Seiten dagegen direkt unterhalb der Domain lägen.

Auch wenn dies aus SEO-Sicht kein Problem ist: John Müller nannte als Vorteil einer sauberen Struktur, dass es damit einfacher sei, den Erfolg der Seiten in der Suche zu messen. So könne man zum Beispiel durch die Verwendung von Verzeichnissen eine bessere Zuordnung in der Google Search Console und in Google Analytics erreichen.

Daraus lässt sich folgende Empfehlung ableiten: Bevor man die Struktur einer Website komplett umstellt, um eine bessere Zuordnung der Seiten zu erreichen, sollte man sich überlegen, welche Änderungen der URLs damit verbunden sind. Größere Umstellungen an der URL-Struktur müssen nämlich von Google verarbeitet werden, was je nach Umfang mehrere Monate dauern und in dieser Zeit die Darstellung einer Website in der Suche beeinträchtigen kann.

 

Titelbild: Onur Cem - stock.adobe.com 

 

Verwandte Beiträge

Die Vorstellung, dass Google URLs direkt crawlt, auf deren Link der Googlebot stößt, ist falsch. Vielmehr werden die URLs zuvor gesammelt und später besucht.

Google schaltet seinen URL Shortener komplett ab. URLs und Links sowie Weiterleitungen funktionieren ab dem 25. August 2025 nicht mehr. Nutzer sollten vorher alle Links ändern.

Google empfiehlt, sogenannte Action URLs per robots.txt zu blockieren, um das Crawlen auf wichtige URLs zu fokussieren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px