SEO-News

Maps-SucheDie Angabe von Keywords wie 'in der Nähe' ist nicht unbedingt nötig, damit Google sie für lokale Suchanfragen bevorzugt. Ähnliches gilt auch für Begriffe wie 'die Besten' oder 'Top'.

Noch immer findet man auf vielen Websites mit lokalem Bezug Begriffe wie "in der Nähe", "near me" oder "vor Ort" im Text. Damit sollen die betreffenden Seiten für lokale Suchanfragen bessere Rankings erzielen. Sucht zum Beispiel jemand nach "Pizzeria in der Nähe", soll durch die Verwendung des entsprechenden Zusatzes auf der Seite eine höhere Relevanz erzielt werden.

Das ist allerdings nicht unbedingt nötig, wie John Müller in den Google SEO Office Hours vom 13. November erklärte. Google betrachte Keywords wie "in der Nähe" eher als qualifizierenden Zusatz zur Suchanfrage, welcher auf den betreffenden Zielseiten nicht vorkommen müsse. Googles Algorithmen seien hier inzwischen fortgschritten. Früher habe ein solcher Zusatz noch etwas bewirkt, wenngleich er besonders in Fällen nicht sinnvoll sei, in denen es nur einen Standort gebe.

Ähnliches gelte auch für Begriffe wie "top" oder "die Besten" in Suchanfragen. Google erkenne dann die entsprechende Intention und versuche zum Beispiel, Seiten mit Bestenlisten zu finden.

Als Fazit kann man sagen, dass die Verwendung entsprechender Zusätze wie "in der Nähe" auf einer Website wohl keine Nachteile bringt. Ob sich allerdings Vorteile für die Rankings durch Nutzung solcher Keywords erzielen lassen, ist fraglich.

 

Titelbild: Copyright rawf8 - stock.adobe.com

 

Verwandte Beiträge

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google zeigt zumindest für manche lokale Suchanfragen 'Websites zu Orten' an. Diese Ergebnisse können in unterschiedlichen Varianten erscheinen.

Auch auf deutschen Suchergebnisseiten zeigt Google jetzt mehrere Local Packs an. Bisher war das nur in Österreich zu sehen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px