Die Angabe von Keywords wie 'in der Nähe' ist nicht unbedingt nötig, damit Google sie für lokale Suchanfragen bevorzugt. Ähnliches gilt auch für Begriffe wie 'die Besten' oder 'Top'.
Noch immer findet man auf vielen Websites mit lokalem Bezug Begriffe wie "in der Nähe", "near me" oder "vor Ort" im Text. Damit sollen die betreffenden Seiten für lokale Suchanfragen bessere Rankings erzielen. Sucht zum Beispiel jemand nach "Pizzeria in der Nähe", soll durch die Verwendung des entsprechenden Zusatzes auf der Seite eine höhere Relevanz erzielt werden.
Das ist allerdings nicht unbedingt nötig, wie John Müller in den Google SEO Office Hours vom 13. November erklärte. Google betrachte Keywords wie "in der Nähe" eher als qualifizierenden Zusatz zur Suchanfrage, welcher auf den betreffenden Zielseiten nicht vorkommen müsse. Googles Algorithmen seien hier inzwischen fortgschritten. Früher habe ein solcher Zusatz noch etwas bewirkt, wenngleich er besonders in Fällen nicht sinnvoll sei, in denen es nur einen Standort gebe.
Ähnliches gelte auch für Begriffe wie "top" oder "die Besten" in Suchanfragen. Google erkenne dann die entsprechende Intention und versuche zum Beispiel, Seiten mit Bestenlisten zu finden.
Als Fazit kann man sagen, dass die Verwendung entsprechender Zusätze wie "in der Nähe" auf einer Website wohl keine Nachteile bringt. Ob sich allerdings Vorteile für die Rankings durch Nutzung solcher Keywords erzielen lassen, ist fraglich.
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