Beim Setzen von Hreflang-Verweisen spielt der PageRank keine Rolle. Dennoch ist es wichtig, Hreflang-Verweise auf die richtigen URLs zu setzen.
Hreflang-Verweise zeigen bei internationalen Websites auf die jeweils verfügbaren Sprach- und Landesversionen der einzelnen Seiten. Beispiel:
<link rel="alternate" hreflang="de" href="/example.de/seite1/" />
Die jeweiligen Link-Tags werden im Head des HTML-Codes gesetzt. Alternativ kann man Hreflang-Verweise auch im HTTP Header oder per XML-Sitemap setzen.
Das Verwenden eines Link-Tags für Hreflang im HTML auf eine andere URL überträgt aber wohl keinen PageRank. Zumindest lässt sich das einem Tweet von John Müller entnehmen. Er antwortete auf die Frage eines Nutzers, ob ein Hreflang PageRank übertragen könne. Müller schrieb, man wolle ohnehin auf die jeweiligen Sprachversionen verlinken. Daher sei PageRank an dieser Stelle nicht relevant:
"You'd want to link to the language versions anyway for the users, so PR is kinda irrelevant with regards to hreflang."
Aber auch ohne das Übertragen von PageRank ist es wichtig, Hreflang-Verweise auf die richtigen URLs zu setzen. So muss zum Beispiel darauf geachtet werden, immer die jeweiligen Canonical URLs zu verwenden. Ansonsten funktionieren die Verweise nicht. Das gilt sowohl für eingehende als auch für ausgehende Hreflangs.
Das Setzen von Hreflang-Verweisen, um die interne Verlinkung und damit den PageRank einzelner Seite zu stärken, bringt dagegen wohl keine Vorteile.
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