Ankertexte von Links helfen Google nicht nur dabei, einzelne Seiten zu verstehen, sondern auch, um gesamte Websites einordnen zu können.
Backlinks sind, genauso wie interne Links, Signale, die Google für das Ranking und die Bewertung der Relevanz verwendet. Auch die Ankertexte spielen dabei eine Rolle, denn sie helfen Google dabei, den Kontext der verlinkten Seiten zu verstehen.
Google nutzt Ankertexte von Backlinks aber nicht nur zur Bewertung der jeweilis verlinkten Seiten, sondern auch der gesamten zugehörigen Website. Das bestätigte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 4. Dezember.
Ankertexte auf Seitenebene können zum Beispiel zum Erzeugen von Titeln in Suchergebnissen für Seiten führen, die per robots.txt gesperrt sind, wie Müller erklärte. Die Verwendung von Sitelinks auf Ebene gesamter Websites ermögliche Google breitere Einblicke in die Art und Weise, wie diese eingebettet seien, so Müller weiter.
Bei der Formulierung von Ankertexten besonders für interne Links sollte man darauf achten, sich möglichst genau auf den Kontext und die Alleinstellungsmerkmale der verlinkten Seiten zu beziehen. Das hatte Müller im Mai dieses Jahres erklärt. Damit könne man Google dabei helfen, die einzelnen Seiten und die gesamte Website besser zu verstehen.