Google hat Erweiterungen der Search Console API vorgestellt. Neu ist auch, dass die Sitemaps API jetzt Domain Properties unterstützt.
Anwenderinnen und Anwender der Google Search Console API können von einigen Verbesserungen profitieren, die Google jetzt vorgestellt hat.
Dazu gehören die folgenden Änderungen:
- Frische Daten für den Performance Report und Nutzung des Newsfilters
- Domain Property-Unterstützung für die Sitemaps API
Zusätzlich stellt Google Richtlinien für die Migration des Webmasters API Discovery Documents zur Verfügung.
Bereits seit einiger Zeit kann man im Performance Report der Google Search Console Daten sehen, die jünger als einen Tag sind. Auf diese Daten kann jetzt auch per API zugegriffen werden. Dazu muss der Request-Parameter dataState
mit dem Wert all
übergeben werden. Dabei werden dann allerdings auch nicht finale Daten geliefert. Möchte man nur finale Daten erhalten, so muss man den Parameter auf final
setzen.
Auch Daten zum News-Tab in der Suche lassen sich nun per API abrufen. Dazu muss lediglich der Parameter searchType
auf news
gesetzt werden.
Neu ist auch die Unterstützung von Domain Properties für die Sitemaps API. Über sie lassen sich Sitemaps abfragen, hinzufügen oder auch löschen.
Für diejenigen, welche die Search Console API mithilfe einer externen API-Bibliothek abfragen möchten oder die das Webmasters API Discovery Document direkt abfragen, müssen zukünftig die API-Aufrufe angepasst werden, so dass bestimmte Änderungen enthalten sind.
Google beschreibt die nötigen Anpassungen für Java und Python sowie für direkte Aufrufe des Direct Discovery Documents.
SEO-Newsletter bestellen