Gut formulierte Titles für Webseiten wirken sich laut Google vor allem vorteilhaft auf die Klickrate aus. John Müller vermutet, dass der Effekt guter Seitentitel auf die Klickrate größer ist als auf die Rankings. Viele Keywords im Title verstoßen laut Müller nicht gegen Googles Richtlinien.
Google verwendet den Title von Webseiten als Rankingfaktor - im Gegensatz zur Meta Description. Daher überlegen sich Webmaster natürlich, welche Keywords in den einzelnen Seitentiteln verwendet werden, um die Rankingchancen zu verbessern. Das kann zu recht keywordlastigen Titeln führen.
Eine solche Praxis verstößt laut Google nicht gegen Googles Webmaster-Richtlinien, wie John Müller in den Google Search Cenral SEO Office Hours vom 11. Dezember erklärte. Ein gut formulierter Title könne dazu beitragen, dass Google die Relevanz einer Seite besser verstehe. Und auch im Hinblick auf die Nutzerinnen und Nutzer seien gute Titles hilfreich, und zwar dann, wenn sie das wiedergeben, wonach gesucht wird.
Betrachte man zum Beispiel eine Webseite für einen Blumenlieferdienst in einer Stadt, dann sei es besser, den Title "Blumenlieferdienst [Name der Stadt]" zu verwenden als zum Beispiel "Blumen, grüne Blumen, gelbe Blumen, blaue Blumen [Name der Stadt]". Im zweiten Fall könnten sich die Nutzer fragen, ob es sich eher um ein SEO-Ergebnis handele als um einen guten Lieferdienst.
Es gehe also mehr um eine Verbesserung der Klickrate als um die Rankings. Und wenn man mit demselben Ranking eine bessere Klickrate erhalte, weil das Ergebnis von den Nutzern als relevanter angesehen werde, dann sei das eine gute Sache.
Bei der Formulierung von Titles sollte man sich also eher in die Rolle potentieller Seitenbesucher versetzen und sich fragen, ob die einzelnen Seitentitel ansprechend, passend zum Angebot und relevant sind, und sich nicht nur Gedanken um Keywords machen.
Titelbild: Copyright kaiwaterfield - stock.adobe.com
SEO-Newsletter bestellen