SEO-News

Google-Lichtwand in ZürichGoogle trackt Backlinks auf Basis der Canonical-URLs von der verlinkenden und der verlinkten Seite. Das ist auch im Hinblick auf die Daten in der Google Search Console wichtig, denn dadurch kann es bei einer Website-Migration länger dauern, bis alle Links im Link-Report übertragen sind.

Bei der Migration von Websites kann es einige Zeit dauern, bis alle Daten in der Google Search Console von der alten auf die neue Property umgezogen sind. Das gilt insbesondere für den Link-Report. Grund dafür ist auch, dass Google für das Tracking von Links jeweils die Canonical URLs verwendet, die sich auf der verlinkenden und der verlinkten Seite befinden.

Wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours erklärte, verändern sich bei einer Website-Migration die Canonical-Links und wandern zur neuen Website (Anmerkung Red.: Das gilt nicht, wenn bei einer Migration alle URLs gleich bleiben, was durchaus möglich ist).

Wenn sich die Canonical URL ändert, dann wertet Google den Link vom Original zur neuen Canonical URL. Somit kann der Prozess eine Weile dauern: Sowohl für das Umziehen der Canonical URLs als auch für das Umziehen der Daten an sich. Insgesamt könne es mehrere Monate dauern, bis die Daten umgezogen seien.

Auch hier ist also Geduld gefragt. Google benötigt bei Website-Migrationen einfach Zeit, um die neue Situation erfassen und verarbeiten zu können.

 

Verwandte Beiträge

Der Zugriff auf die API der Google Search Console und damit verbundene Dienste bereitete heute verschiedenen Nutzern Probleme. Es gab keine aktuellen Daten. Inzwischen könnten die Probleme behoben...

Google erweitert die Angaben im Bereich Shopping Tab in der Search Console und liefert jetzt auch Angaben zu Bezahlmethoden und Bewertungen des Shops.

Es könnte zukünftig zu mehr 404-Fehlern auf Websites kommen. Grund sind halluzinierte Links in per KI erstellten Inhalten. John Müller von Google erwartet eine Zunahme solcher 404-Fehler.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px