Google trackt Backlinks auf Basis der Canonical-URLs von der verlinkenden und der verlinkten Seite. Das ist auch im Hinblick auf die Daten in der Google Search Console wichtig, denn dadurch kann es bei einer Website-Migration länger dauern, bis alle Links im Link-Report übertragen sind.
Bei der Migration von Websites kann es einige Zeit dauern, bis alle Daten in der Google Search Console von der alten auf die neue Property umgezogen sind. Das gilt insbesondere für den Link-Report. Grund dafür ist auch, dass Google für das Tracking von Links jeweils die Canonical URLs verwendet, die sich auf der verlinkenden und der verlinkten Seite befinden.
Wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours erklärte, verändern sich bei einer Website-Migration die Canonical-Links und wandern zur neuen Website (Anmerkung Red.: Das gilt nicht, wenn bei einer Migration alle URLs gleich bleiben, was durchaus möglich ist).
Wenn sich die Canonical URL ändert, dann wertet Google den Link vom Original zur neuen Canonical URL. Somit kann der Prozess eine Weile dauern: Sowohl für das Umziehen der Canonical URLs als auch für das Umziehen der Daten an sich. Insgesamt könne es mehrere Monate dauern, bis die Daten umgezogen seien.
Auch hier ist also Geduld gefragt. Google benötigt bei Website-Migrationen einfach Zeit, um die neue Situation erfassen und verarbeiten zu können.