Bei Google gilt es zu unterscheiden zwischen dem News-Vertical in der Suche und Google News. Beide werden von unterschiedlichen Leistungsberichten in der Google Search Console abgedeckt.
Es ist schon ein wenig verwirrend, wie Google die Anzeige von News aufgeteilt hat. Auf der einen Seite gibt es in der Suche das News-Vertical. Dort werden zu einer Suchanfrage passende Nachrichten angezeigt.
Dann gibt es noch Google News, das unter news.google.com zu erreichen ist und für das es Apps für iOS und Android gibt. Hier werden die Nachrichten in Form eines Feeds angezeigt. Man hat aber auch die Möglichkeit, nach Themen oder Nachrichtenquellen zu suchen,
Und schließlich zeigt Google für bestimmte Suchanfragen auf den Ergebnisseiten der Websuche eine Schlagzeilen-Box mit bis zu drei Meldungen an:
Woraus Google die Meldungen für die einzelnen News-Kanäle bezieht, ist nicht ganz klar. Während im News-Tab der Suche und in Google News Ergebnisse von Websites erscheinen, die in Google News gelistet sind, können in der Schlagzeilen-Box auch Ergebnisse anderer Websites erscheinen. Diese Ergebnisse werden algorithmisch bestimmt und nicht redaktionell ausgewählt.
In der Google Search Console gibt es unterschiedliche Leistungsberichte, in denen die verschiedenen Ergebnisse berücksichtigt werden. Die Ergebnisse aus dem News-Tab, also dem News-Vertical, erscheinen im Leistungsbericht der Suche. Hier muss man den Filter für Suchtyp "News" wählen.
Google News hat kürzlich einen eigenen Leistungsbericht erhalten. Darin findet man Impressionen und Klicks aus news.google.com sowie aus den Google News-Apps für iOS und Android.
Dass sich diese beiden Ergebnisarten auch in Bezug auf ihre Leistungsdaten unterscheiden, zeigt das folgende Beispiel einer Website. Der zuerst dargestellte Leistungsbericht für die Suche mit dem Filter "Suchtyp:News" weist andere Zahlen für Impressionen und Klicks aus als der zweite Leistungsbericht für Google News:
Die Leistungsdaten für die Schlagzeilen werden schließlich dem Suchtyp "Web" zugeschlagen und erscheinen folglich im Leistungsbericht für die Suche.
Um die Leistung einer Website im Newsbereich von Google bewerten zu können, muss man diese Unterschiede kennen. Immerhin stellt Google jetzt umfassende Daten zu den verschiedenen Ergebnisarten zur Verfügung.
Titelbild: Copyright contrastwerkstatt - stock.adobe.com
SEO-Newsletter bestellen