Die Verwendung eines Button-Elements in Verbindung mit JavaScript ist für interne Links aus SEO-Sicht ungünstig, denn Google erkennt solche Links nicht.
Das <button>-Element in HTML wird normalerweise zum Absenden eines Formulars auf einer Webseite verwendet. Betrachtet man die Liste der zulässigen Attribute für das Element, so stellt man fest, dass sich darunter kein href oder ein anderes Attribut befindet, mit dem man einfach eine Ziel-URL angeben kann. In der Regel ist der Klick auf einen solchen Button mit dem Aufruf einer JavaScript-Funktion verbunden.
Aus den genannten Gründen ist die Verwendung eines <button>-Elements für die interne Verlinkung aus SEO-Sicht nicht zu empfehlen. Wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 15. Januar erklärte, funktioniere ein solcher Button im Zusammenhang mit JavaScript zwar wie ein Link, doch klicke Google nicht auf Buttons, um zu sehen, was passiert. Folglich könne Google solche Verlinkungen nicht erkennen.
Wenn man also etwas für die interne Verlinkung verwenden wolle, das aussehe wie ein Button, dann solle man normale HTML-Links setzen und diese per CSS so stylen, dass sie aussehen wie ein Button. Das sei besser, als <button>-Elemente zu verwenden und diese mithilfe von JavaScript dazu zu bringen, sich wie Links zu verhalten.