Google Discover und die Suche von Google sind stark miteinander verbunden und teilen sich verschiedene Algorithmen. Kein Wunder also, dass bei Google Core-Updates meist auch Google Discover betroffen ist.
Dass es bei Google Core-Updates auch zu Veränderungen in Google Discover kommen kann, ist nicht neu, wurde von Google schon mehrfach bestätigt und hat für manche Webmaster schon zu angenehmen oder auch unangenehmen Überraschungen geführt.
Für manche Websites ist der Traffic aus Google Discover inzwischen wichtiger als der organische Suche-Traffic. Dabei sind beide Dienste eng miteinander verbunden. Das erklärte jetzt John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 22. Januar.
Es gäbe eine Reihe von Qualitätsalgorithmen, die sowohl in Google Discover als auch in der Websuche von Google zum Einsatz kämen. Wenn es ein breites Core-Update in der Websuche gebe, dann sei es normal, dass auch Google Discover betroffen sei.
Google sehe Discover nahezu als Teil der Suche ("We see Discover almost as a part of search."). Daher seien einige Gemeinsamkeiten gegeben. Die Inhalte in Discover basierten darauf, was Google für die Websuche crawle und indexiere. Es gebe keinen separaten Index für Discover.
Das bedeutet aber auch: Optimierungen für die Suche können sich auch positiv auf die Darstellung in Google Discover auswirken. Das dürfte insbesondere für die Qualität einer Website und ihrer Inhalte gelten. Und auch die Faktoren "Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness", abgekürzt mit "EAT", spielen für Google Discover eine Rolle.