Google hat versehentlich Nachrichten an Webmaster versandt, in denen sie zur Bestätigung einer Property in der Search Console aufgefordert werden - und das für Domains, die den Webmastern nicht gehören.
Wie gestern berichtet hat Google an verschiedene Webmaster Nachrichten versandt, in denen sie darüber informiert werden, dass sie einen Teil ihrer Impressionen in der Search Console nicht sehen können. Der Grund dafür sind nicht verifizierte Varianten einer Website wie zum Beispiel mit oder ohne "www". Diese müssen jeweils separat verifiziert werden - es sei denn, man verifiziert eine Domain Porperty.
Beim Erstellen bzw. beim Versand der Nachrichten ist aber ein Fehler passiert. So wurden Webmaster über Domains benachrichtigt, die ihnen nicht gehören. So schreibt zum Beispiel ein Nutzer auf Twitter, er sei zum Verifizieren der Domain Property für die Domain ".com" aufgefordert worden:
Google hat den Fehler eingeräumt und schreibt auf Twitter, dass in einigen Nachrichten mehrere Zeichen am Anfang des Domain-Namens gefehlt hätten. Betroffen sei aber nur der Text der Nachricht:
"We recently sent out messages recommending domain properties in Search Console. Unfortunately, some were sent with a few characters missing in the beginning of the domain name. This is from a bug on our side and only affects the text URL shown in the message."
Für alle diejenigen, die sich schon über den Zugewinn einer neuen und attraktiven Domain gefreut hatten, ist das natürlich eine Enttäuschung, aber letztendlich bleibt es lediglich ein kleiner und wenig dramatischer Fehler, der passieren kann.