Google wertet es auch als Impression, wenn der Link auf eine Webseite im Bereich 'Ähnliche Fragen' angezeigt wird, und zeigt die zugehörigen Impressionen und Klicks auch in der Search Console an. Dazu muss die entsprechende Frage jedoch aufgeklappt werden. Allerdings gibt es keine gesonderte Kennzeichnung der Klicks und Impressionen. Sie werden zu den übrigen organischen Klicks und Impressionen dazugezählt.
Für manche Suchanfragen zeigt Google einen Block mit weiteren Fragen zum gesuchten Begriff an. Die Fragen stehen unter der Überschrift "Ähnliche Fragen" (im Englischen "People also ask").
Klappt man eine solche Frage auf, so erhält man dazu eine passende Antwort sowie einen Link auf die Webseite, von welcher die Antwort stammt. Zusätzlich wird noch ein Link zu einer passenden Suchanfrage dargestellt.
In der Google Search Console ist zwar nicht erkennbar, für welche dieser ähnlichen Fragen eine Website in den Suchergebnissen erschienen ist, doch zumindest zählen die Fragen zu den Impressionen und Klicks für die Suche. Voraussetzung dazu ist aber, dass eine Frage mit einem Link zu einer Seite der Website aufgeklappt wurde. Das zählt dann als Impression. Klickt der Nutzer auf den Link zur Seite, wird das zu den Klicks hinzugezählt.
Das Folgende erklärte John Müller dazu per Twitter:
"They're not tracked as search features separately in Search Console, but if a link to your site is shown (when you expand), we'll count that as an impression (similarly click = click)."
Eine hilfreiche Erweiterung der Darstellung in der Google Search Console wäre es sicherlich, auf die Impressionen und Klicks aus SERP-Features wie den ähnlichen Fragen oder weiteren filtern zu können.