SEO-News

Google SERPGoogle wertet es auch als Impression, wenn der Link auf eine Webseite im Bereich 'Ähnliche Fragen' angezeigt wird, und zeigt die zugehörigen Impressionen und Klicks auch in der Search Console an. Dazu muss die entsprechende Frage jedoch aufgeklappt werden. Allerdings gibt es keine gesonderte Kennzeichnung der Klicks und Impressionen. Sie werden zu den übrigen organischen Klicks und Impressionen dazugezählt.

Für manche Suchanfragen zeigt Google einen Block mit weiteren Fragen zum gesuchten Begriff an. Die Fragen stehen unter der Überschrift "Ähnliche Fragen" (im Englischen "People also ask").

Klappt man eine solche Frage auf, so erhält man dazu eine passende Antwort sowie einen Link auf die Webseite, von welcher die Antwort stammt. Zusätzlich wird noch ein Link zu einer passenden Suchanfrage dargestellt.

 

Google: Ähnliche Fragen aufgeklappt (People also ask)

 

In der Google Search Console ist zwar nicht erkennbar, für welche dieser ähnlichen Fragen eine Website in den Suchergebnissen erschienen ist, doch zumindest zählen die Fragen zu den Impressionen und Klicks für die Suche. Voraussetzung dazu ist aber, dass eine Frage mit einem Link zu einer Seite der Website aufgeklappt wurde. Das zählt dann als Impression. Klickt der Nutzer auf den Link zur Seite, wird das zu den Klicks hinzugezählt.

Das Folgende erklärte John Müller dazu per Twitter:

"They're not tracked as search features separately in Search Console, but if a link to your site is shown (when you expand), we'll count that as an impression (similarly click = click)."

 

Google: Ausgeklappte ähnliche Fragen auf der Suchergebnisseite zählen jeweils als Impression

 

Eine hilfreiche Erweiterung der Darstellung in der Google Search Console wäre es sicherlich, auf die Impressionen und Klicks aus SERP-Features wie den ähnlichen Fragen oder weiteren filtern zu können.

 

Verwandte Beiträge

Google testet aktuell Audio-Antworten und Listen in den ähnlichen Antworten. Dadurch wird dieses Suche-Feature noch wichtiger.

Google testet derzeit ein neues Label, mit dem ähnliche Fragen zu aktuellen Themen gekennzeichnet werden.

Google testet derzeit eine neue, zweispaltige Darstellungsvariante für ähnliche Fragen, auf Englisch 'People also ask'.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px