SEO-News

Google-LogoDamit eine Seite in den Suchergebnissen von Google zukünftig ein Abzeichen für eine gute Page Experience erhalten kann, müssen alle damit verbundenen Kriterien erfüllt sein. Unklar ist noch, wie Google mit Seiten umgeht, bei denen manche Faktoren in Ordnung sind, andere dagegen nicht.

Im Zusammenhang mit Googles Page Experience Update im Mai wird es in der mobilen Suche auch ein neues Badge bzw. Abzeichen für solche Seiten geben, bei denen alle Kriterien der Page Experience erfüllt sind. Dieses Abzeichen wird dann im jeweiligen Snippet angezeigt.

Die zu erfüllenden Kriterien sind:

  • Die Core Web Vitals (Largest Contentful Paint, Cumulative Layout Shift, First Input Delay) müssen sich emfpohlenen Bereich bewegen
  • Verwendung von HTTPS
  • Keine störenden Interstitials
  • Mobilfreundlichkeit
  • Safe Browsing.

Fällt eine Seite nur in einem dieser Bereiche durch, dann gibt es kein Badge. Das gilt auch dann, wenn es Probleme bei einer der Core Web Vitals gibt.

John Müller erklärte in den Google Search Central SEO Office Hours vom 29. Januar, dass alle Kriterien der Page Experience für ein Badge erfüllt sein müssen. Damit müssen sich also die Core Web Vitals im grünen Bereich bewegen, um ein Abzeichen zu erhalten. Das bedeutet: Die Werte dürfen nicht über dem unteren Schwellwert liegen. Die unteren Schwellwerte für die Core Web Vitals sind:

  • Largest Contentful Paint: 2,5 Sekunden
  • Cumulative Layout Shift: 0,1
  • First Input Delay: 100 Millisekunden.

Unklar ist aber nach wie vor, wie Google mit Seiten umgeht, bei denen sich zum Beispiel eines oder mehrere Core Web Vitals im gelben Bereich bewegen, also zwischen dem unteren und dem oberen Schwellwert. Dazu gebe es noch keine Informationen, wie Müller erklärte. Er vermute aber, dass dies vor Mai noch erfolgen werde.

In den FAQs zu den Core Web Vitals, die Google kürzlich veröffentlicht hatte, sind zu dieser Frage auch noch keine Informationen zu finden.

 

Verwandte Beiträge

Google stellt den Page Experience Report in der Search Console ein. Damit dürfte Google auch zeigen, dass die Page Experience für die Rankings nur eine geringe Bedeutung hat. Erhalten bleiben...

Die Ladezeit und die Core Web Vitals einer Website sind Google nicht so wichtig, wie manche denken. Man sollte nicht zu viel Gewicht darauf legen.

Google hat Veränderungen an der Berechnung der INP vorgenommen. Das kann zu Verbesserungen der Werte bei der Kennzahl führen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px