Wenn die Google Search Console eine größere Anzahl von Seiten anzeigt, als in der Suche erscheinen, kann dies an der Infrastruktur von Google liegen. Dabei sollten vor allem kleinere Websites von Google weitgehend vollständig indexiert werden.
Um zu prüfen, wie viele Seiten einer Website Google tatsächlich indexiert hat, gibt es mehrere Möglichkeiten: Erstens kann man in der Google Search Console den Bericht zur Indexabdeckung aufrufen. Dort sieht man, welche URLs Google indexiert hat und bei welchen URLs es Probleme gibt bzw. welche URLs ausgeschlossen wurden.
Eine andere Möglichkeit ist das Durchführen einer Site-Abfrage. Damit lassen sich die Suchergebnisse auf eine Domain oder einen URL-Pfad eingrenzen. Allerdings sind Site-Abfragen recht ungenau, wie Google immer wieder bestätigt.
Vergleicht man die Ergebnisse dieser beiden Methoden, kann es zu Abweichungen kommen. Insbesondere der Fall ist interessant, in dem die Anzahl der Suchergebnisse einer Site-Abfrage niedriger ist als die Zahl der laut Google Search Console indexierten Seiten.
Für diese Abweichung kann es einen einfachen Grund geben: Googles Infrastruktur bzw. die verschiedenen Datenzentren, die weltweit verteilt sind. In den Google Search Central SEO Office Hours vom 26. Februar erklärte John Müller, die Darstellung in der Google Search Console orientiere sich eher an der Gesamtsicht, das heißt, wenn Seiten in bestimmten Datenzentren indexiert seien, dann erschienen sie auch in der Google Search Console. Das Fehlen der Seiten in bestimmten Datenzentren kann jedoch dazu führen, dass sie für bestimmte Nutzer bei einer Suchanfrage nicht angezeigt werden.
Bei nur teilweiser Indexierung kleinerer Websites sollte man nachforschen
Wenn Google mehrere Seiten einer Website nicht indexiert, dann kann dies laut Müller entweder technische oder qualitative Gründe haben. Letztere werden in der Google Search Console nicht angezeigt.
Insbesondere dann, wenn eine kleinere Website mit nur wenigen Unterseiten nicht komplett indexiert wird, sollte man hellhörig werden, denn Google versuche laut Müller, kleinere Websites möglichst vollständig zu indexieren. In einem solchen Fall sind technische oder qualitative Probleme wahrscheinlich.