Alte Sitemaps mit nicht mehr aktuellen oder nicht mehr benötigten URLs sollten laut Google gelöscht werden. Dies sei ein Teil der Website-Hygiene.
Websites verändern sich mit der Zeit, und mit ihnen auch die URLs und die Sitemaps, die zu einer Website gehören. So kann es passieren, dass nach Jahren noch Sitemaps bestehen, die nicht mehr aktuell sind und URLs enthalten, die nicht mehr existieren oder die inzwischen nicht mehr wichtig sind.
Solche alten Sitemaps sollte man nach Möglichkeit löschen oder aktualisieren. In den Google Search Central SEO Office Hours vom 5. März sagte John Müller, SItemaps seien für Google ein Hinweis, welche URLs gecrawlt und aktualisiert werden sollten. Nicht mehr aktuelle Sitemaps seien daher nicht hilfreich - er empfehle, sie zu löschen.
Man sollte dafür sorgen, das XML-Sitemaps atuell sind, und zwar nicht aus Gründen des Crawl-Budgets, sondern im Sinne der Website-Hygiene: Man zeige Google damit, welche URLs wichtig sind und helfe Google dabei, diese zu verarbeiten.
Titelbild: Copyright teguhjatipras - stock.adobe.com