Google konzentriert sich beim Crawlen von News-Websites auf News-Sitemaps und sogenannte Hub Pages: Dazu gehören die Homepage sowie Kategorieseiten.
Gerade bei News-Websites kommt es darauf an, dass neue Inhalte ihren Weg so schnell wie möglich in die Suchergebnisse von Google und Google News finden. Damit Google neue Inhalte kurzfristig erfassen kann, liegt der Schwerpunkt beim Crawlen von News-Websites auf News-Sitemaps sowie auf sogenannten Hub Pages. Dabei handelt es sich um die Homepage sowie um Kategorieseiten.
Durch das Crawlen dieser Seiten kann Google neue Links schnell erfassen, wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 5. März erklärte.
Wenn man gegenüber Google die Bedeutung weiterer Seiten wie zum Beispiel älterer Nachrichten erhöhen möchte, sollte man laut Müller auf eine entsprechende interne Verlinkung achten und die Seiten zum Beispiel in der Seitennavigation oder im Footer verlinken.
Besonders für News-Websites, aber auch für andere Arten von Websites ist es daher wichtig, auf eine Website-Struktur zu achten, die es Google ermöglicht, neue Seiten und neue Links möglichst einfach zu erkennen. Dazu gehören Links auf der Homepage und auf den Kategorieseiten, aber auch eine stets aktuelle Sitemap bzw. News-Sitemap.
Titelbild: Copyright contrastwerkstatt - stock.adobe.com