SEO-News

Google-Rezeption in ZürichAnstatt sich auf die Anzahl von Links auf Webseiten zu konzentrieren, sollte man laut Google besser auf eine sinnvolle Linkstruktur der Website insgesamt achten.


 Anzeige

Die Anzahl von Links auf einer Seite hat zumindest theoretisch eine Bedeutung für die Bewertung dieser Links und der verlinkten Seiten durch Google, denn Google verwendet nach wie vor den PageRank-Algorithmus, bei dem auch die Anzahl der ein- und ausgehenden Links eine Rolle spielt.

Allerdings sollte man deswegen die Anzahl von Links auf einer Seite nicht zum Entscheidungskriterium machen. John Müller erklärte in den Google Search Central SEO Office Hours vom 5. März, Google nutze zwar den PageRank, um die Struktur einer Website besser zu verstehen. Dabei werden die Links auf den Seiten berücksichtigt, und es werden über die Links auch Signale übertragen. Es sei aber nicht so, dass es eine optimale Anzahl von Links auf einer Seite gebe.

Wenn man es schaffe, eine Website mit einer Struktur zu erstellen, die es den Nutzerinnen und Nutzern erlaube, auf der Website in vernünftiger Weise zu navigieren, dann funktioniere das auch für die Suche.

Insbesondere dann, wenn man mit einer neuen Website beginne, müsse man sich nicht auf die Anzahl von Links konzentrieren. Bei großen Websites, bei denen Google Porbleme habe, die Struktur zu verstehen und sie zu crawlen, könne das anders aussehen. Hier sei die interne Linkstruktur etwas, worauf man achten sollte. Bei kleineren und neuen Websites hingegen sollte man sich nicht zu viele Sorgen machen.

Anstatt also auf die Anzahl von Links auf einzelnen Seiten zu blicken, ist es sinnvoller, sich Gedanken über die Websitestruktur insgesamt zu machen und dafür zu sorgen, dass die Aufteilung für die Nutzer und für Google verständlich und nachvollziehbar ist. Ob dann letztendlich ein Link mehr oder weniger auf einer Seite zu finden ist, spielt keine Rolle.

 

Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zum Crawl-Budget großer Websites angepasst und weist darauf hin, dass in der mobilen Darstellung alle internen Links der Desktop-Version gezeigt werden sollten....

Gilt die Empfehlung von Google noch, dass man dem ersten Link auf einer Webseite besondere Aufmerksamkeit schenken sollte?

Google empfiehlt, wichtige Seiten, die von den Nutzerinnen und Nutzern gefunden werden sollen, von wichtigen Seiten zu verlinken. Auch wenn das im Grunde nichts Neues ist, kann es nicht schaden,...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px