Es kann noch eine Weile dauern, bis Google alle Websites auf Mobile First umgestellt hat. Die verbleibenden Websites werden nicht automatisch und nicht alle auf einmal umgestellt.
Eigentlich wollte Google alle Websites bis März auf Mobile First umgestellt haben. Zwar ist diese Umstellung inzwischen für die meisten Websites erfolgt, doch noch immer steht der Umzug für einige Websites aus. Der Grund dafür sind Probleme mit der mobilen Darstellung bzw. das Fehlen von Inhalten in der mobilen Ansicht bei diesen Websites. Google möchte vermeiden, dass die Qualität der Suche durch die Umstellung leidet, denn Mobile First berücksichtigt nur noch die Inhalte von Websites, die in der mobilen Darstellung zu sehen sind.
Wie John Müller in den Google Search Cenral Office Hours vom 19. März erklärte, wird Google die noch nicht umgestellten Websites nicht automatisch nach Mobile First umziehen. Vielmehr spare man die Websites auf, die noch nicht bereit seien, und stelle sie dann irgendwann um. Ob das im April, Mai oder zu einem anderen Zeitpunkt sei, wisse er nicht, so Müller.
Per Twitter schrieb Müller, man werde nicht alle verbleibenden Websites auf einmal umstellen:
Wer eine Website betreibt, die noch nicht auf Mobile First umgestellt wurde, sollte darauf achten, dass alle wichtigen Inhalte in der mobilen Ansicht verfügbar sind. Das gilt nicht nur für Seitentexte, sondern auch für Metadaten wie die Meta Description, strukturierte Daten, Bilder und Videos.
Rankingvorteile bringt die Umstellung auf Mobile First übrigens nicht.