Das Feature zur Anzeige der Cache-Version von Google-Suchergebnissen wird nicht mehr gepflegt. Allerdings soll die Funktion auch zukünftig angeboten werden.
Zu manchen Zwecken kann die Anzeige der im Google-Cache befindlichen Version von Webseiten hilfreich sein, zum Beispiel für die Fehlersuche. Die Cache-Version lässt sich über das Menü aufrufen, das sich oben rechts in den Suchergebnissen befindet:
Die Anzeige der Cache-Version enthält auch Informationen über das jeweilige Datum des Snapshots, so dass man ablesen kann, wie aktuell die Ansicht ist. Dieses Datum muss allerdings nicht dem letzten Crawling-Zeitpunkt entsprechen.
Auf Anfrage teilte Martin Splitt von Google nun mit, die Anzeige der Cache-Version sei ein veraltetes Feature, das nicht mehr gepflegt werde:
John Müller schrieb dazu, das Cache-Feature werde es dennoch weiterhin geben. Es sei hier nichts Besonderes zu tun - das Feature funktioniere einfach, wie es funktionieren soll:
Auch alte Funktionen, die seit längerer Zeit nicht aktualisiert wurden, haben also durchaus eine Chance auf eine Zukunft bei Google.