Produkttests, die von Seitenbesuchern erstellt werden, dürften es im Zuge des Google Product Reviews Update schwer haben, gute Rankings zu erzielen.
Das Google Product Reviews Update zielt auf die Qualität von Produkttests ab. In Googles Empfehlungen zu Product Reviews wird unter anderem der Einsatz von Expertenwissen hervorgehoben.
Produkttests und Erfahrungsberichte von normalen Verbrauchern erfüllen diese Anforderung nicht - höchstens in Einzelfällen. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es solche Inhalte zukünftig schwerer haben werden, gute Rankings zu erzielen.
Dies bestätigte jetzt John Müller per Twitter. Er schrieb, im Hinblick auf Googles Empfehlungen liege der Fokus klar auf Tests von Expertinnen und Experten. Es sei schwer, die Qualität einer Website mit User Generated Content zu gewährleisten. Er kenne keine einfache Lösung dafür:
"I don't know your site, it seems to mostly be light-weight reviews / comments from "random" users on the web. Looking at https://developers.google.com/search/blog/2021/04/product-reviews-update the focus there is clearly on reviews from experts. Keeping the quality of a UGC site high is hard, I don't have a simple solution."
Auch Erfahrungsberichte von Verbraucherinnen und Verbrauchern können hilfreich bei der Kaufentscheidung sein. Systematische Testberichte, die nach festgelegten und objektiven Kriterien unter Anwendung von Expertenwissen erfolgen, fallen jedoch in eine andere Kategorie. Bleibt die Frage, wie Google sicherstellen wird, dass beide Formen von Reviews auch zukünftig eine Chance in den Suchergebnissen haben werden.
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