Bringen Qualitätssiegel auf einer Website Vorteile im Hinblick auf EAT? Auf diese Frage gab es von Google eine differenzierte Antwort.
Auf vielen Websites findet man Qualitätssiegel unterschiedlicher Art. Manche davon stammen von anerkannten Organisationen, andere entstammen der Phantasie und der Kreativität der Websitebetreiber.
Welche Vorteile ergeben sich durch die Verwendung von Qualitätssiegeln auf einer Website? Gibt es Auswirkungen auf die von Google einer Website beigemessenen Bewertung von "Expertise, Authoritativeness, Trusworthiness" (EAT)?
Auf letztere Frage antwortete John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 16. April. Er sagte zunächst, man solle sich allgemein auf einer Website darauf konzentrieren, Authentizität zu erzeugen und Vertrauen bei den Nutzerinnen und Nutzern aufzubauen. Wenn es bestimmte Qualifikationen gebe, dann solle man sie auch zeigen. Das Kopieren und Einfügen beliebiger Siegel bringe dagegen wenig und beeindrucke die Nutzer nicht - und Google erst recht nicht.
In Punkto Qualitätssiegel kommt es also darauf an, ob sie tatsächlich dazu geeignet sind, bestimmte Qualifikationen und Errungenschaften auszudrücken - zum Beispiel erreichte Zertifizierungen oder zufriedene Nutzerinnen und Nutzer. Solche Siegel können dazu beitragen, das Vertrauen der Nutzer und vermutlich auch das von Google zu stärken.
Verzichten sollte man dagegen auf erfundene Siegel und Auszeichnungen, denen der nötige Hintergrund fehlt.