Wie die durchschnittliche Position in der Search Console berechnet wird und welche Faktoren sich auf die Position auswirken, erklärt John Müller in einer neuen Ausgabe von AskGooglebot.
Im Leistungsbericht der Google Search Console wird neben den Impressionen, den Klicks und der Klickrate auch die durchschnittliche Position einer Website und von deren URLs angezeigt. Diese Zahl ist jedoch interpretierungsbedürftig und keinesfalls mit den Rankings gleichzusetzen.
Wie die durchschnittliche Position in der Search Console bestimmt wird, erklärt John Müller in einer neuen Ausgabe von AskGooglebot. Sie ergibt sich aus den tatsächlich in der Suche angezeigten Ergebnissen und berechnet sich aus den jeweils am besten platzierten URLs einer Website. Erscheinen mehrere URLs einer Website auf einer Suchergebnisseite, dann wird die am besten patzierte URL gewertet.
Prüft man bestimmte Positionen nach, kann es aufgrund verschiedener Faktoren zu Abweichungen kommen:
- Geotargeting
- Personalisierung der Suchergebnisse
- Kurzlebige Suchergebnisse
Sollte die Zahl der Impressionen deutlich niedriger sein als für eine bestimmte Suchanfrage erwartet, kann das daran liegen, dass Google die Seite nur für einen kleinen Teil der Gesamtimpressionen ausgespielt hat.
Zu beachten ist auch, dass das Erscheinen in den Bildern innerhalb der Web-Suchergebnisse als Impression für die Websuche gewertet wird.
Weitere Informationen zur Berechnung der Impressionen, Klicks und der durchschnittlichen Position in der Suche hat Google auf dieser Seite zusammengestellt.
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