SEO-News

Meta TagsAuch Überschriften können von Google als Titel für Suchergebnisse verwendet werden. Wichtig ist es Google dabei, die Bedeutung einer Seite für eine Suchanfrage zu zeigen.

 


 Anzeige

Google verwendet für die Anzeige des Titels in den Suchergebnissen nicht immer den im Title-Tag hinterlegten Text, sondern greift in manchen Fällen auch auf die Inhalte der Seite zurück. Die Auswahl von Titel und Description bzw. Snippet in den Suchergebnissen hängt von verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel von der Suchanfrage, aber auch von der jeweiligen Relevanz der Inhalte im Title-Tag sowie der Meta Description ab.

Gerne greift Google für den Titel von Suchergebnissen auch auf die Überschriften der Seiten zu. Das erklärte John Müller auf Anfrage per Twitter. Es sei normal, dass eine H1- oder H2-Überschrift in einem Suchergebnis erscheine. Auch der Rest der Seite könne verwendet werden, allerdings seien Überschriften häufig eine gute Wahl. Google versuche, hervorzuheben, warum eine Seite für die Suchanfrage eines Nutzers geeignet sei. Daher können sich sowohl der Titel als auch das Snippet ändern:

"Hi! Yes, that's normal. It can also be a part of the rest of the page, though headings are often good choices. We try to highlight why a page is good for a user's query, so the "title" and snippet can change too."

 

Google: Auch Überschriften werden gerne für die Titel in Suchergebnissen verwendet

 

Das zeigt die Bedeutung gut strukturierter Seiten in Verbindung mit passend formulierten Überschriften - nicht nur für Google, sondern auch für die Besucherinnen und Besucher von Webseiten.

 

Titelbild: Copyright kaiwaterfield - stock.adobe.com

 

Verwandte Beiträge

Seitentitel sind aus SEO-Sicht wichtig. Das gilt insbesondere für die Homepage einer Website, die man nicht einfach 'Home' nennen sollte. Hier kommt es auf passende Bezeichnungen an. Darauf wies...

Durch die inhaltliche Anpassung einer Seite an geändertes Suchverhalten lassen sich bessere und stabilere Rankings erzielen - ohne großen Aufwand.

Google testet aktuell die Fettschreibung des Title Links vom ersten Suchergebnis. Manche Nutzer sehen diese geänderte Darstellung.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px