Auch Überschriften können von Google als Titel für Suchergebnisse verwendet werden. Wichtig ist es Google dabei, die Bedeutung einer Seite für eine Suchanfrage zu zeigen.
Google verwendet für die Anzeige des Titels in den Suchergebnissen nicht immer den im Title-Tag hinterlegten Text, sondern greift in manchen Fällen auch auf die Inhalte der Seite zurück. Die Auswahl von Titel und Description bzw. Snippet in den Suchergebnissen hängt von verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel von der Suchanfrage, aber auch von der jeweiligen Relevanz der Inhalte im Title-Tag sowie der Meta Description ab.
Gerne greift Google für den Titel von Suchergebnissen auch auf die Überschriften der Seiten zu. Das erklärte John Müller auf Anfrage per Twitter. Es sei normal, dass eine H1- oder H2-Überschrift in einem Suchergebnis erscheine. Auch der Rest der Seite könne verwendet werden, allerdings seien Überschriften häufig eine gute Wahl. Google versuche, hervorzuheben, warum eine Seite für die Suchanfrage eines Nutzers geeignet sei. Daher können sich sowohl der Titel als auch das Snippet ändern:
"Hi! Yes, that's normal. It can also be a part of the rest of the page, though headings are often good choices. We try to highlight why a page is good for a user's query, so the "title" and snippet can change too."
Das zeigt die Bedeutung gut strukturierter Seiten in Verbindung mit passend formulierten Überschriften - nicht nur für Google, sondern auch für die Besucherinnen und Besucher von Webseiten.
Titelbild: Copyright kaiwaterfield - stock.adobe.com