Auch Websites, die nur aus einer einzigen Seite bestehen, können laut Google gute Rankings in der Suche erzielen. Allerdings rät Google dazu, sich auf eine starke Website zu konzentrieren, anstatt mehrere Einzelwebsites zu erstellen.
Wie viele Seiten muss eine Website umfassen, damit sie in Google gute Rankings erzielen kann? In manchen Fällen genügt offenbar schon eine einzige Seite. Dass auch Single Page Websites in der Suche erfolgreich sein können, bestätigte jetzt John Müller von Google in den Search Central SEO Office Hours vom 23. April. Es brauche nicht viele Seiten. Google könne auch Websites ranken, die aus nur einer Seite bestehen.
Allerdings sollte man sich auf eine Website konzentrieren, sie so stark wie möglich werden und mit der Zeit wachsen lassen. Dies sei besser, als verschiedene Einzelwebsites zu erstellen, die nicht miteinander verbunden sind. Doch auch solche Single Page Websites, zum Beispiel als Landing Page für Anzeigen, können in der Suche erscheinen und gute Rankings erzielen.
Vor einiger Zeit seien solche Single Page Websites modern gewesen, wie Müller weiter erklärte. Man könne das aber selbst entscheiden und ausprobieren, was am besten funktioniere.
Websites mit mehreren Unterseiten und einer hierarchischen Struktur haben den Vorteil, dass Inhalte aufeinander aufbauen und durch interne Verlinkung voneinander profitieren können. So lassen sich Blöcke oder Ringe verschiedener Beiträge aufbauen, die in der Lage sind, die Relevanz für bestimmte Themen zu erhöhen, was die Rankingchancen in Google verbessert.
Solche Strukturen lassen sich auf Single Page Websites nicht oder nur mit Einschränkungen realisieren.
Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com
{loadposiiton credentials}