Können auch Produkttests bzw. Product Reviews in den Suchergebnissen von Google ranken, wenn sie von Herstellern für eigene Produkte geschrieben werden? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.
Mit dem Product Reviews Update, das Google gerade für englischsprachige Suchergebnisse ausgerollt hat, sollen hochwertige Testberichte bessere Rankings erhalten. Ein Qualitätsaspekt bei Produkttests ist die Objektivität: Nur solche Tests, die unabhängig von den Interessen bestimmter Anbieter oder von sonstigen unangemessenen Beeinflussungen geschrieben werden, können diesem Anspruch genügen.
Wie verhält es sich vor diesem Hintergrund mit Reviews, die vom Hersteller zu eigenen - oder vielleicht sogar zu Produkten von anderen Herstellern geschrieben werden? Um diese Frage ging es in den Google Search Central SEO Office Hours vom 23. April. John Müller sagte dazu, er wisse es nicht genau, aber er könne sich nicht vorstellen, dass zum Beispiel Testberichte nur deshalb nicht in den Suchergebnissen erscheinen, weil sie vom Hersteller selbst kommen. Vermutlich gebe es eine Mischung, bei der unterschiedliche Arten von Reviews zum Tragen kämen. Es könne auch sein, dass ein Unternehmen, das ein Produkt herstellt, über ehrliche Reviews verfüge, die von neutralen Personen erstellt werden.
Ob Google eine Unterscheidung zwischen selbst erstellten Produktbewerungen und solchen von neutralen Instanzen vornimmt, wird zu beobachten sein.
Titelbild: Copyright Mymemo - Fotolia.com