SEO-News

Bildersuche und ScrollingIn der Google Search Console ist es jetzt nicht mehr möglich, Aufrufe per 'Scroll to Text' separat auszuweisen. Google hatte diese Möglichkeit zuvor in Erwägung gezogen.


 Anzeige

'Scroll to Text' beschreibt die Möglichkeit, direkt auf bestimmte Textstellen in einem Dokument oder auf einer Webseite zu verlinken. Google hatte dies als erstes für Featured Snippets genutzt. Per Klick auf ein Featured Snippet gelangt man direkt zu der Textstelle auf der verlinkten Webseite, die Google für die Anzeige im Featured Snippet verwendet.

Seitenaufrufe, die per "Scroll to Text" erfolgten, konnte man bisher im Leistungsbericht der Google Search Console separat ausweisen. Dazu musste man einfach auf die Zeichenkombination "#:~:text" filtern.

Diese Möglichkeit besteht nun nicht mehr, wie SEO Glenn Gabe auf Twitter schreibt. Google habe bereits zuvor mit dem Gedanken gespielt, die entsprechende Filtermöglichkeit nicht mehr anzubieten:

 

Google: Scroll to Text in der Search Console nicht mehr separat ausweisbar

 

Das Tracken von Jumplinks, also von internen Verweisen auf bestimmte Ankerlinks innerhalb einer Seite mithilfe von Hash-URLs, ist dagegen weiterhin per Search Console möglich.

 

Titelbild: Copyright RS-Studios - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google erweitert die Angaben im Bereich Shopping Tab in der Search Console und liefert jetzt auch Angaben zu Bezahlmethoden und Bewertungen des Shops.

Es könnte zukünftig zu mehr 404-Fehlern auf Websites kommen. Grund sind halluzinierte Links in per KI erstellten Inhalten. John Müller von Google erwartet eine Zunahme solcher 404-Fehler.

Obwohl XML-Sitemaps für Google hilfreich beim Crawlen von Websites sind, werden sie nicht indexiert. Das würde auch keinen Sinn ergeben.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px