SEO-News

 IkeahackersIkeahackers - das ist der Name eines Blogs, auf dem es vor allem Basteltipps und Zubehör rund im IKEA-Möbel gibt. Doch die Betreiberin des Blogs wurde nun vom Möbelriesen aufgefordert, ihre Domain zu überschreiben oder die Werbung zu entfernen - ansonsten drohten rechtliche Konsequenzen.

IKEA-Wandhalterungen mal eben als Grundbausteine einer Bildergallerie für Kinder verwenden? Einen Servierwagen in eine Werkbank umfunktionieren? Nichts leichter als das. Die passenden Anleitungen dazu gibt es bei Ikeahackers.

Beispiel für einen Basteltipp auf ikeahackers.net: eine Gallerie gebaut aus Wandhalterungen

Doch damit könnte möglicherweise bald Schluss sein, denn laut der Betrieberin des Blogs, Jules Yap, verlangt das Möbelhaus, dass ihm entweder die Domain Ikeahackers.net übergeben wird, oder dass die Werbung auf dem Blog verschwindet.

Yap hat sich nach eigener Aussage dazu entschieden, die Domain zu behalten und dafür auf Werbung zu verzichten. Allerdings prüft sie auch die Verschiebung des Projekts auf eine andere Domain.

Das Vorgehen von IKEA ist vor allem deshalb fraglich, weil der Blog eher als Werbung für das Möbelhaus fungieren dürfte. Bleibt abzuwarten, wie die Reaktionen im Netz ausfallen werden. Sollte IKEA ein breites negatives Echo oder gar einen Shitstorm auslösen, kann es gut sein, dass es den Schritt rückgängig machen wird.

 

Bildquelle: ikeahackers.net

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In den Fall des Bastelblogs IKEAhackers kommt Bewegung. Die Betreiberin des Blogs teilte mit, dass sich ein Mitarbeiter des Unternehmens Inter IKEA Systems BV bei ihr gemeldet habe, damit man...

{extravote 1}

 


 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px