SEO-News

Google-TeppichDie Gewichtung der Rankingfaktoren bei Google ist unterschiedlich und kann sich mit der Zeit verändern. Dabei wird der Einfluss mancher Rankingfaktoren mithilfe von maschinellem Lernen bestimmt.


 Anzeige

Nicht jeder Rankingfaktor, den Google verwendet, hat den gleichen Einfluss auf die Suchergebnisse. So hatte Google zum Beispiel gerade den Unterschied zwischen starken Rankingfaktoren und sogenannten Tie-Breakern erklärt, die nur im Fall ansonsten gleichwertiger Ergebnisse ausschlaggebend sind. Ein solcher Tie-Breaker ist zum Beispiel die Verwendung von HTTPS.

Innerhalb der Rankingfaktoren gibt es ein breites Spektrum an unterschiedlichen Gewichtungen. Dabei wird das Gewicht zumindest mancher Rankingfaktoren mithilfe von maschinellem Lernen festgelegt. Das bestätigte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 7. Mai. Vor allem für Rankingfaktoren, bei denen es klare Metriken gebe, auf denen das maschinelle Lernen aufsetzen könne, würde dies angewandt, sagte Müller. Für andere Rankingfaktoren sei das dagegen nicht oder nur kaum der Fall.

Die Gewichtung der einzelnen Teile von Algorithmen sei kompliziert, wie Müller weiter erklärte. Man könne dies nicht einfach manuell durchführen und zum Beispiel einem Teil ein Gewicht von zehn Prozent geben und dafür alle anderen Teile insgesamt um zehn Prozent geringer gewichten. Man müsse das komplette System betrachten.

Im Hinblick auf das anstehende Page Experience Update sagte Müller, er wisse nicht, welche Teile manuell und welche maschinell gewichtet werden.

 

Verwandte Beiträge

In den geleakten Dokumenten zu den Google Rankingfaktoren findet man Hinweise darauf, dass nur Links von Seiten gewertet werden, die Klicks erhalten.

Es gibt einen neuen Leak zu Google Ranking-Faktoren. Dabei zeigt sich zum Beispiel, dass Nutzerinteraktionen wie Klicks durchaus Einfluss auf die Rankings nehmen können.

Warum es wenig bringen würde, alle Rankingfaktoren zu nennen, hat jetzt Danny Sullivan von Google erklärt. Und seine Begründung ist durchaus nachvollziehbar.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px