Das Setzen von 'noindex' für eine URL hat zur Folge, dass Google die auf diese Seite verweisenden Links nicht mehr wertet.
Bevor man eine Seite auf 'noindex' setzt, sollte man prüfen, ob es Backlinks gibt, die auf die Seite zeigen, denn diese Links werden durch das 'noindex' von Google nicht mehr gewertet.
In den Google Search Central SEO Offices Hours vom 14. Mai erklärte John Müller, Google betrachte Links immer zwischen Canonical URLs. Wenn eine der URLs kein Canonical mehr sei, zum Beispiel, weil sie auf 'noindex' gesetzt wurde, dann bestehe diese Verbindung nicht mehr. Das könne auch passieren, wenn eine Seite auf einmal einen 404-Fehler zurückliefere. Das alles seien Gründe für Google zur Annahme, dass die betreffende Seite nicht mehr bestehe und Links zu ihr nicht mehr relevant seien.
Das sei auch sinnvoll, so Müller weiter, denn wenn jemand etwas Bestimmtes auf einer Website empfehle, und diese Information sei auf einmal nicht mehr vorhanden, dann verliere diese Empfehlung ihre Bedeutung.
Anders sei es, wenn jemand eine Website insgesamt empfehle, indem er auf die Homepage verlinke. Diese Empfehlung bleibe so lange bestehen, wie die Homepage bestehe.
Titelbild: Copyright Justin - stock.adobe.com