Das Optimieren der Core Web Vitals kann auch dann zu besseren Rankings führen, wenn sich die Werte nach der Optimierung im gelben oder roten Bereich befinden.
Das Optimieren der Core Web Vitals und die damit verbundenen Rankingverbesserungen sind keine Entweder-oder-Entscheidung: So ist es nicht zwingend notwendig, dass nach der Optimierung die von Google für den grünen Bereich vorausgesetzten Werte erreicht werden. Damit ist die Page Experience zumindest im Hinblick auf die Core Web Vitals kein binärer Rankingfaktor.
In der "Ask my Anything"-Sitzung zum Thema Web Vitals auf der diesjährigen Google I/O wurde erklärt, dass selbst Verbesserungen innerhalb des roten Bereichs der Core Web Vitals den Rankings zugute kommen können, zum Beispiel, wenn der Largest Contentful Paint (LCP) von 20 auf 10 Sekunden reduziert wird - beides Werte, die deutlich im roten Bereich des Wertes liegen.
Keine besseren Rankings bringt es dagegen, wenn Werte optimiert werden, die bereits Googles Vorgaben für den grünen Bereich erfüllen. Zwar können diese Verbesserungen den Nutzerinnen und Nutzern zugute kommen - auf die Suche haben sie jedoch keinen Einfluss.
Oftmals sind Optimierungen von bereits guten Werten mit hohem Aufwand verbunden, so dass sich derartige Bemühungen nur selten lohnen.