Die Impressionen einer Website in der Google Search Console können als Hinweis auf Interessen der Nutzerinnen und Nutzer angesehen werden. Dabei sollte man aber nicht davon ausgehen, dass die Impressionen ein vollständiges Bild der Suchanfrage einer Branche liefern.
Um zu erkennen, für welche Suchanfragen eine Website in den Suchergebnissen von Google erscheint, kann man den Leistungsbericht in der Google Search Console verwenden. Daraus lässt sich zum Beispiel ablesen, ob es Suchanfragen gibt, die noch nicht oder nicht ausreichend durch passende Inhalte auf der Website abgedeckt sind.
Dabei sollte man allerdings nicht davon ausgehen, dass die Impressionen im Leistungsbericht der Search Console ein vollständiges Bild der Suchanfragen einer Branche liefern. Die meisten Websites würden nicht für alle Suchanfrage einer Branche in der Suche erscheinen. Darauf wies John Müller in einem Tweet hin:
Dennoch können die Impressionen und die mit ihnen verbundenen Suchanfragen ein guter Ansatz sein, um wichtige Suchanfragen und Themen für eine Branche zu identifizieren. Die sich daraus ergebenden Daten sollten angereichert werden um Daten aus weiteren Tools wie zum Beispiel dem Google Keyword-Planer. Auch Befragungen von Nutzerinnen und Nutzern können dabei helfen, relevante Keywords und Themen für eine Website und ihre Branche zu identifizieren.