Bei Google ist das Wissen über die Funktionsweise der Rankings ungleich verteilt. Das betrifft auch drei der bekanntesten Gesichter von Google: John Müller, Gary Illyes und Martin Splitt.
{loadposiiton amp-werbung-oben}
Wie genau funktionieren die Rankings bei Google? Das wissen auch innerhalb des Unternehmens nur bestimmte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch unter Kollegen, deren Tätigkeitsfeld nahe beieinander liegt, gibt es unterschiedliche Kenntnisstände zu den Rankings. Das zeigen die Beispiele von John Müller, Gary Illyes und Martin Splitt - drei der zumindest unter Webmastern und SEOs bekanntesten Gesichtern von Google. Alle drei gehören zu Googles Search Central Teams und arbeiten als sogenannte Search Advocates.
In einem Video erklärte Martin Splitt, es sei nicht gewünscht, dass das Team tieferes Wissen zu den Rankingmechanismen habe. Historisch gesehen habe das Team aber Zugang zu solchen Informationen gehabt, was jedoch nicht für ihn selbst gelte, weil er erst im Jahr 2018 dazugestoßen sei. Bei John Müller und Gary Illyes, die schon länger dabei sind, sei dies anders. Und vieles, was er selbst über die Rankings wisse, habe er von ihnen gelernt, so Martin Splitt weiter.
Er sagte auch, dass er ungerne Fragen beantworte, die sich auf Rankings beziehen. Er habe dies aber in den letzten Wochen im Zusammenhang mit den Core Web Vitals ab und zu getan, er sage aber lieber nichts dazu. Hier sei es besser, John Müller direkt per Twitter zu fragen.
Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com
SEO-Newsletter bestellen