Google versucht, bei Änderungen wie dem Page Experience Update genügen Vorlaufzeit einzuräumen, damit Umstellungen vorgenommen werden können. Das dürfte auch für das Page Experience Update auf dem Desktop gelten.
Das Page Experience Update steht kurz bevor - nur noch wenige Wochen dauert es, bis Google die Page Experience und mit ihr die Core Web Vitals zum Rankingfaktor in der mobilen Suche machen wird. Die Desktop-Suche bleibt dabei zunächst einmal ausgenommen. Einige Zeit später kommt dann aber auch die Desktop-Suche an die Reihe, wie Google vor einigen Tagen angekündigt hat. Wann genau das passieren wird, ist noch unklar.
Klar scheint aber zumindest, dass es auch vor diesem Update genügend Zeit geben wird, um Websites entsprechend anzupassen. John Müller schrieb dazu auf Twitter, vor Änderungen wie dieser versuche man, den Websites genügend Zeit zur Vorbereitung einzuräumen, so wie es auch bei den Änderungen für den Page Speed in der mobilen Suche gewesen sei.
Zudem wies Müller darauf hin, dass bei Websites mit Responsive Design ohnehin die mobile und die Desktop-Darstellung gleichzeitig optimiert würden:
"We try to give sites enough time to prepare for changes like these, like we did with the mobile speed changes. With responsive design, it's common that sites optimize both at the same time anyway."
Wer also eine Website mit Responsive Design betreibt und diese bereits auf die Page Experience und die Core Web Vitals optimiert hat, dürfte für die Desktop-Version nicht mehr in umfassender Weise anpassen müssen, weil die Werte auf dem Desktop normalerweise ohnehin besser ausfallen als mobil.
Abweichungen kann es dennoch geben - zum Beispiel im Hinblick auf plötzliche und unerwartete Layoutverschiebungen und damit beim Cumulative Layout Shift (CLS), die auch bei Websites mit Responsive Design bei den verschiedenen Versionen unterschiedlich ausfallen können.
SEO-Newsletter bestellen