Die Felddaten zu den Google Core Web Vitals landen ohne nennenswerte Verzögerung vom Chrome User Experience Report (CrUX) in der Google Search Console. Bis die Daten im CrUX landen, dauert es allerdings etwa 28 Tage.
Weil Google für die Bestimmung der Page Experience auf reale Nutzerdaten zugreift (auch als Felddaten bezeichnet), kommt es zu einem zeitlichen Vorlauf. Bis die Nutzerdaten zu den Core Web Vitals nach ihrer Erfassung im Browser in den Chrome User Experience Report (CrUX) gelangen und dort aggregiert werden, dauert es 28 Tage.
Auch im Bericht zu den Google Core Web Vitals der Google Search Console tauchen diese Daten auf. Aus ihnen wird ersichtlich, welche URLs die Anforderungen an die Core Web Vitals erfüllen und welche nicht.
Bis die Daten in der Google Search Console sichtbar sind, vergeht nach dem Erscheinen im CrUX nicht mehr viel Zeit. Es gibt also keine weitere Verzögerung, die nennenswert wäre. John Müller schrieb dazu auf Twitter, es könne lediglich ein paar Stunden dauern, um die Daten von einer Stelle an die andere zu schieben:
"There's no extra delay from when it's in Crux to when it's in Search Console (other than the few hours it might take for data to shuffle from one pile to another pile)."
Es genügt also, zwischen den Erfassen der Nutzerdaten und ihrer Sichtbarkeit in der Search Console 28 Tage einzurechnen. Diese Zeitspanne ist zum Beispiel dann wichtig, wenn Änderungen an einer Website vorgenommen wurden, die zu Veränderungen bei den Core Web Vitals führen können.
Titelbild: Copyright WDnet Studio - stock.adobe.com