SEO-News

IndexierungDas gezielte Entfernen unnötiger Inhalte kann Google und den Seitenbesuchern helfen, Webseiten besser zu verstehen. Viele Inhalte werden noch immer mit dem Ziel erstellt, eine bestimmte Wortanzahl zu erreichen.


 Anzeige

Wie umfangreich die Inhalte auf einer Webseite sind, hat für sich genommen keinen direkten Einfluss auf die Rankings in Google. Doch noch immer stößt man auf Empfehlungen, die eine bestimmte Wortanzahl pro Seite anraten. Dabei kann es manchmal sogar sinnvoll sein, sich kürzer zu fassen.

John Müller schrieb dazu auf Twitter, manchmal sei weniger mehr:

 

Google zu Inhalten: Manchmal ist weniger mehr

 

Auf die Frage, ob er Beispiele für Websites nennen könne, die mit weniger Content bessere Rankings erzielen, antwortete Müller, wenn man unnötige Ausschmückungen vermeide, mache man es für die Nutzer und die Suchmaschinen einfacher, Seiten zu verstehen. Daher könne das eine geeignete Strategie sein. Er sehe noch immer viele Inhalte, die offenbar nur dazu erstellt wurden, eine bestimmte Wortanzahl zu erreichen, anstatt sich darauf zu konzentrieren, was man erreichen möchte:

"Ultimately, if you remove fluff, you can make it easier for users & search engines to understand your pages, so that can be a good strategy. I still see a lot of content that's seemingly made to reach a certain word-count, instead of just focusing on what they want to achieve."

 

Google: Das Entfernen unnötiger Inhalte kann Seiten besser verständlich machen

 

Es kommt also nur darauf an, alle Informationen zu vermitteln, die für die Nutzerinnen und Nutzer wichtig sind. Wenn das in knapper und verständlicher Weise möglich ist, dann braucht es keine langen Texte für gute Rankings.

 

Titelbild: Copyright Justin - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn eine Website plötzlich stark wächst oder wenn ein Onlineshop plötzlich deutlich mehr Produkte enthält, sieht das für Google wie eine neue Website aus. Entsprechend findet dann eine Neubewertung...

In den geleakten Dokumenten zu möglichen Google Rankingfaktoren befindet sich auch ein websiteweiter KI-Score. Er könnte Einfluss auf die Gesamtbewertung von Websites nehmen.

Helpful Content ist entscheidend für den Erfolg einer Website in Google. Doch was genau ist unter Helpful Content zu verstehen? Einige Beispiele zeigen, worauf es ankommen kann.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px