Veränderungen bei der Zahl indexierter Seiten sind laut Google normal. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Zahl indexierter Seiten zu steigern.
Dass Google nicht alle Seiten einer Website indexiert, ist eher die Regel als die Ausnahme. Es gibt jedoch auch Situationen, in denen die Zahl indexierter Seiten plötzlich stark ansteigt oder abfällt. Das muss kein Grund zur Sorge sein, denn es ist normal, dass sich die Anzahl indexierter Seiten verändert. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 18. Juni.
Er selbst habe mehrere Test-Websites und hier immer wieder Schwankungen erlebt, ohne dass er etwas auf den Websites geändert habe, so Müller weiter. Er wiederholte außerdem den oft gegebenen Hinweis, dass Google nicht alle Seiten im Web indexieren könne.
Um die Anzahl der indexierten Seiten zu erhöhen, empfahl Müller, auf die Qualität der Seiten zu achten. Das erhöhe den Crawl Demand, also den Bedarf Googles, mehr Seiten zu crawlen. Der Crawl Demand sei Teil des Crawl Budgets, und Crawlen sei eine Voraussetzung für das Indexieren von Seiten.
Fehler in den strukturierten Daten führen übrigens laut Müller nicht dazu, dass Google Seiten aus dem Index entfernt.
Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen