Die Verwendung von HTTPS kann auch dann Vorteile in den Rankings bringen, wenn andere Page Experience-Signale wie die Core Web Vitals nicht den Anforderungen von Google genügen.
Zur Page Experience, die im Zuge des gleichnamigen Updates im Juni zum mobilen Rankingfaktor wurde, gehört auch die Verwendung von HTTPS. Google attestiert einer Seite nur dann eine gute Page Experience, wenn alle zugehörigen Faktoren erfüllt sind:
- Core Web Vitals
- Mobilfreundlichkeit
- Verwendung von HTTPS
- Keine störenden Interstitials
- Keine Probleme mit Safe Browsing.
Allerdings war die Verwendung von HTTPS schon vor dem Page Experience Update ein Rankingfaktor, wenn auch nur ein leichtgewichtiger.
Was passiert jetzt, nachdem das Page Experience Update ausgerollt wurde, wenn eine Seite zwar per HTTPS ausgeliefert wird, es bei einem oder mehreren der anderen Kriterien der Page Experience aber Probleme gibt?
Laut John Müller bringt HTTPS auch dann noch Vorteile. Das erklärte er in den Google Search Central SEO Office Hours vom 2. Juli. Zwar habe er das nicht überprüft, aber er gehe davon aus, dass die Bewertung von HTTPS parallel zur Page Experience erfolge.
Das wiederum würde bedeuten, dass sich die Verwendung von HTTPS gleich doppelt lohnen würde: Zum einen für sich genommen und zum anderen über die Page Experience - vorausgesetzt, deren andere Kriterien werden auch erfüllt.
Titelbild: Copyright wladimir 1804 - stock.adobe.com
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