SEO-News

Unsicher - VorhängeschlossDie Verwendung von HTTPS kann auch dann Vorteile in den Rankings bringen, wenn andere Page Experience-Signale wie die Core Web Vitals nicht den Anforderungen von Google genügen.


 Anzeige

Zur Page Experience, die im Zuge des gleichnamigen Updates im Juni zum mobilen Rankingfaktor wurde, gehört auch die Verwendung von HTTPS. Google attestiert einer Seite nur dann eine gute Page Experience, wenn alle zugehörigen Faktoren erfüllt sind:

  • Core Web Vitals
  • Mobilfreundlichkeit
  • Verwendung von HTTPS
  • Keine störenden Interstitials
  • Keine Probleme mit Safe Browsing.

Allerdings war die Verwendung von HTTPS schon vor dem Page Experience Update ein Rankingfaktor, wenn auch nur ein leichtgewichtiger.

Was passiert jetzt, nachdem das Page Experience Update ausgerollt wurde, wenn eine Seite zwar per HTTPS ausgeliefert wird, es bei einem oder mehreren der anderen Kriterien der Page Experience aber Probleme gibt?

Laut John Müller bringt HTTPS auch dann noch Vorteile. Das erklärte er in den Google Search Central SEO Office Hours vom 2. Juli. Zwar habe er das nicht überprüft, aber er gehe davon aus, dass die Bewertung von HTTPS parallel zur Page Experience erfolge.

Das wiederum würde bedeuten, dass sich die Verwendung von HTTPS gleich doppelt lohnen würde: Zum einen für sich genommen und zum anderen über die Page Experience - vorausgesetzt, deren andere Kriterien werden auch erfüllt.

 

Titelbild: Copyright wladimir 1804 - stock.adobe.com

 

Verwandte Beiträge

Google stellt den Page Experience Report in der Search Console ein. Damit dürfte Google auch zeigen, dass die Page Experience für die Rankings nur eine geringe Bedeutung hat. Erhalten bleiben...

Die Ladezeit und die Core Web Vitals einer Website sind Google nicht so wichtig, wie manche denken. Man sollte nicht zu viel Gewicht darauf legen.

Google hat Veränderungen an der Berechnung der INP vorgenommen. Das kann zu Verbesserungen der Werte bei der Kennzahl führen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px