Insbesondere bei Suchanfragen mit starkem Wettbewerb können URLs mit Parametern Nachteile bedeuten, wenn sie auf die gleichen Inhalte zeigen.
URL-Parameter, die keine Auswirkungen auf die dargestellten Inhalte haben, können bekanntlich zu Duplicate Content führen. Dazu gehören URL-Parameter wie Session-IDs oder Tracking-Parameter.
Gibt es auf einer Website viele solcher URLs, und kann Google diese indexieren, könnte die Folge davon eine Schwächung der betreffenden Website sein. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 9.7.
Wenn Google die Auswahl zwischen einer großen Zahl von indexierten URLs einer Website habe, dann könne Google zur Erkenntnis kommen, dass keine der URLs besonders stark sei. Das wiederum könne bei Suchanfragen mit starkem Wettbewerb im Vergleich zu gezielteren Suchanfragen zu Nachteilen führen. Aus diesem Grund solle man Google mithilfe von Canonical-Links und interner Verlinkung mitteilen, welche URLs jeweils zu bevorzugen seien.
URLs mit Parametern können also durchaus ein Risiko für die Rankings darstellen, wenn keine klaren Signale für die bevorzugten URLs gegeben werden. Wichtig ist es daher, mögliche Probleme wie zum Beispiel Dulicate Content durch Parameter-URLs zu erkennen und durch eine passende Website- und URL-Struktur die Auswahl der bevorzugten URLs durch Google zu forcieren.
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