Die Bedeutung von Links auf einer Webseite richtet sich nach den Inhalten, in denen die Links gesetzt werden. Das ist zum Beispiel wichtig, um die Gewichtung von Links im Menü und in den Hauptinhalten bewerten zu können.
Ist ein Link im Menü bzw. in der Navigation weniger wichtig als ein Link, der sich im Haupttext einer Seite befindet? Um diese Frage ging es in den deutschsprachigen Google Search Central SEO Office Hours vom 8. Juli. Ein Teilnehmer wollte konkret wissen, ob es einen Unterschied mache, wenn es auf einer Seite zwei Links gebe, die auf dieselbe Seite zeigen, wobei sich der erste Link in der Breadcrumb-Navigation und der zweite Link im Haupttext der Seite befindet.
John Müller antwortete, man sollte das nicht rein binär betrachten. Was Google hauptsächlich unterscheide, seien Links im Hauptteil einer Seite sowie Links im sogenannten Boilerplate-Bereich. Darunter sind wiederkehrende Inhalte zu verstehen, wie man sie zum Beispiel im Footer vieler Websites finden kann.
Hier gehe es aber hauptsächlich um die Inhalte und weniger um die Links. Betrachte man zum Beispiel einen Link im Menü und einen Link im Hauptbereich einer Seite, müsse es keine großen Unterschiede zwischen diesen Links geben. Kleine Einflüsse könne es durch die Ankertexte geben, aber ansonsten würde er nicht erwarten, dass die Links von Googles Systemen anders gehandhabt würden, so Müller weiter.
Was bedeutet das konkret für das Setzen von Links? Kann es Vorteile bringen, bestimmte Links auf einer Seite mehrfach zu verwenden? Aus Müllers Aussage lässt sich ableiten, dass Google die jeweiligen Kontextinformationen von Links verwendet, wozu auch die umgebenden Inhalte gehören. Gibt es auf einer Seite bereits einen Link wie zum Beispiel im Menü, so kann es sicherlich nicht schaden, diesen Link auch an geeigneter Stelle im Haupttext zu setzen. Das kann Google dabei helfen, die Bedeutung und die Relevanz des Links besser zu verstehen.
Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com