Google bündelt im Zuge der Bildung von Canonicals den PageRank der einzelnen URLs. Canonical-Links sind zur Festlegung von Canonicals nur eines von vielen, wenn auch ein starkes Signal.
Wenn Google eine von mehreren URLs als Canonical auswählt, dann profitiert diese auch vom PageRank der anderen, nicht ausgewählten URLs, obwohl diese nicht indexiert sind. Im Zuge der Bildung von Canonical URLs findet eine Konsolidierung des PageRanks der einzelnen URLs statt. Das bestätigte Gary Illyes von Google per Twitter.
Er schrieb außerdem, bei der Auswahl von Canonical URLs seien Canonical Links eines von mehreren Signalen, allerdings ein recht starkes. Letztendlich werde die URL mit den besseren bzw. den höhergewichtigen Signalen als Canonical ausgewählt:
Bereits vor einiger Zeit hatte John Müller bestätigt, dass Canonical URLs den "Link Juice" der einzelnen URLs bündeln würden. Das funktioniert aber nicht immer: Wenn es zum Beispiel auf einer Website zu viele URLs mit URL-Parametern gibt, kann es sein, dass Google irgendwann den Überblick verliert.
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