Ob es in einem Domainnamen Bindestriche gibt oder nicht, spielt für Google keine Rolle. Allerdings bringt das Nennen bestimmter Keywords in einer Domain nur wenig.
Spielt es für Google eine Rolle, ob es im Namen einer Domain Bindestriche gibt? Solche Konstrukte findet man meist bei solchen Domains, die bestimmte Keywords enthalten wie etwa [keyword]-verkauf.de
Bindestriche im Domainnamen sind Google laut John Müller egal. Das erklärte er in den Google Search Central SEO Office Hours vom 23. Juli. Gefragt wurde zuvor, ob es besser sei, nur einen Bindestrich pro Domain zu verwenden, oder ob auch zwei Bindestriche in Ordnung seien.
Müller wies auch darauf hin, dass der Name der Domain für die Rankings keine große Rolle spiele. Google bewerte die Qualität der Website insgesamt. Außerdem würde es sich vermutlich nicht lohnen, von einer Domain ohne auf eine Domain mit Keywords umzuziehen. Der Aufwand dafür sei vermutlich größer als der daraus resultierende Nutzen.
Ein weiterer Aspekt sollte in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben: Bereits im Jahr 2018 hatte John Müller davon abgeraten, in stark umkämpften Märkten Keyword-Domains zu verwenden. Dies aus dem Grund, dass es ansonsten schwierig sein könnte, für die eigene Domain zu ranken, weil andere Websites für die betreffenden Keywords bessere Rankings erzielen könnten.